Wissenswertes über die Grundschule Neuhaus an der Oste

seit dem Schuljahr 2011/12 :

Das Kollegium

Vögtel, Petra

Junge, Nina

Der historische Ortskern Neuhaus / Oste

Das Foto wurde freundlicherweise von Walter Rademacher zur Verfügung gestellt.

Der Flecken Neuhaus /Oste gehört mit seinen ca. 1200 Einwohnern zu der Samtgemeinde Land Hadeln.

Der Flecken Neuhaus(Oste) hat einen anschaulichen, historischen Ortskern. Die dichte Bebauung der restaurierten Deichstraße mit maritimen Häusern, auf und unter dem Deich, der Schleusenplatz, der Historischer Kornspeicher mit dem Heimatmuseum, die Kopfstein gepflasterte Poststraße, haben einen besonderen Flair.
Neuhaus ist von zahlreichen Angelgewässern, der Oste, dem Neuhaus-Bülkau-Kanal, der Aue und dem Ostesee umgeben.

Die Schule liegt etwas unterhalb der Bundesstraße 73, die Geräuschbelästigung ist minimal.

Die andere Seite wird vom Deich begrenzt, der im schneereichen Winter als Rodelberg benutzt wird. Dahinter befinden sich der Fun-Golf-Park und der Wohnmobilstellplatz. Sichtbar daneben fließt die Oste mit einem Yachthafen. Etwas außerhalb des Dorfes befindet sich die attraktive Wasserskianklage und dahinter, einen Katzensprung entfernt, aber schon im Landkreis Stade liegt das Natureum. Rund um das Schulgebäude ist in vielerlei Hinsicht Platz für unsere Schüler zum Spielen.

Die Schule im Winter
Das alte Neuhaus

Die Fotos wurden freundlicherweise von Walter Rademacher zur Verfügung gestellt.

Das Einzugsgebiet

Die Grundschule Neuhaus an der Oste wird von den Kindern aus Bülkau, Belum, Neuhaus (Oste),Geversdorf, Dingwörden, Oberndorf, Cadenberge und der Wingst besucht.

Das Schulgebäude:

Das Schulgebäude in der jetzigen Form besteht seit 1970. Bis zur Einführung der Orientierungsstufe war die Neuhäuser Schule Grund- und Hauptschule mit Förderstufe. Daher verfügen wir nun über gute räumliche Voraussetzungen.

Die Schule wurde als Mittelpunktschule konzipiert und somit für ca. 600 Schüler ausgestattet. Es gibt zurzeit:

8 Klassenräume, die fast alle über einen Gruppenraum verfügen,

1 Musikraum

1 großer Werkraum mit Nebenraum für Materialien, Brennofen

1 Mehrzweckraum

1 Bücherei

1 Bewegungsraum

1 Aula (neu gebaut 2010) mit Bühne

1 Mensa

1 Beratungsraum

2 Förderräume

1 Sammlungsraum (Naturlehre)

1 Englischraum

Der hintere Teil der Schule wurde abgetrennt und in den ehemaligen Klassenräumen ist ein Kindergarten  untergebracht.

Kommen Sie mit auf einen Rundgang durch unsere Schule:

Die Bolderwand im Bewegungsraum

Bewegte Schule im Klassenraum

Der Musikraum

Die Bücherei

Der Kiosk

Der Werkraum

Der PC-Raum

Mehrzweckraum

Die Mensa

Förderraum

Die Aula

Der Pausenhof

Der große Pausenhof wurde 2003 mit Hilfe des Fördervereins erneuert.

Die asphaltierte Fläche ist  für das Fahrradtraining, das Fußballfeld mit kleinen Toren, die überdachten Fahrradständer und den Basketballkorb vorhanden.

Bepflanzung, Sitzbänke, Spielgeräte sind im Mittelbereich untergebracht.

Den ungepflasteren zweiten Teil des Pausenhofs erreicht man über eine kindergerechte Wackelbrücke, aber auch durch einen begrünten Durchgang.

Er besteht aus einer großen Wiese, die mit unterschiedlichen Spiel, Schaukel-  und Klettermöglichkeiten ausgestattet ist.

Der hintere Teil des Pausenhofs

Der Mittelteil der Schule

Der vordere Teil des Schulhofs

Die Sporthalle und die Sportanlagen

Ein Stück neben dem Schulgebäude befindet sich die Sporthalle, mittleren Ausmaßes. Angrenzend befindet sich ein Tennisplatz, eine Laufbahn, vier Sprunggruben und unser Schulgarten.